Forderung: Keine Kantischüler nach Pfäffikon

veröffentlicht am Montag, 27.10.2014

Südostschweiz


Forderung: Keine Kantischüler nach Pfäffikon

 

Deutliche Kampfansage des St. Galler Mittelschulvereins: Er ist klar dagegen, Kantischüler aus Rapperswil-Jona in Zukunft nach Pfäffikon zu schicken.

 

Rapperswil-Jona. – Die Diskussion um den Standort der Kantonsschule Wattwil war auch an der Delegiertenversammlung des kantonalen Lehrerverbands ein Thema. Der kantonale Mittelschulverein (KMV) gab dabei ein klares Votum ab: «Sollte man tatsächlich die Lösung anstreben, Kantischüler aus Rapperswil-Jona nach Pfäffikon zu schicken, wohlverstanden gegen teures Geld, wird sich der KMV vehement dagegen wehren», sagte KMV-Präsidentin Margit Kopp.

Der St. Galler Bildungschef Stefan Kölliker nahm die Stellungnahme gelassen hin und sagte dazu lediglich: «Ich nehme dies zur Kenntnis. Unsere Abklärungen sind weitgehend abgeschlossen. Der Entscheid der Regierung dazu sollte wie geplant zu Beginn des Jahres 2015 vorliegen.»

 

Angst vor Qualitätseinbussen

Ob man eine neue Kanti Linth in Uznach baue oder ein neues Gebäude in Wattwil plane, sei eine politische Frage, ergänzte Margit Kopp. Sie kritisiert, dass die Kanti Pfäffikon extra grösser gebaut werden soll, nur damit der Kanton St. Gallen die Ausbildung seiner eigenen Kantischüler dem Nachbarkanton überlassen könne (die «Südostschweiz» berichtete).

Rund 200 Kantischüler, die heute in Wattwil beschult werden, kommen aus Rapperswil-Jona, so Kopp. Das sei  mehr als ein gesamter Jahrgang, gar über ein Viertel aller Schüler in Wattwil. Da die Angebotsmöglichkeiten einer Kantonsschule von der Anzahl der Schüler abhingen, hätte der Verlust von 200 Schülern für die Kanti Wattwil gravierende Konsequenzen.

Auch um die Zukunft des erfolgreichen Orchesters, der Forschungsgruppe für angehende Naturwissenschafter und der bekannten Bigband der Kanti Wattwil macht sie sich Sorgen. Der KMV stellte daher folgende Fragen in den Raum: Wird die Kanti mit weniger Schülern ihren jetzigen hohen Standard halten können? Und soll man all die Einbussen in der Kanti Wattwil hinnehmen, nur damit man seine Schüler gegen viel Geld im Nachbarkanton beschulen lassen kann? (so)

Alle Aktuellbeiträge