Kanti Wattwil ist "schutzwürdig"

veröffentlicht am Donnerstag, 26.02.2015

Obersee Nachrichten

PDF: Kanti Wattwil ist "schutzwürdig"


Kanti Wattwil ist "schutzwürdig"

 

Die Diskussion um die Kantonsschule Wattwil geht weiter. Nun meldet sich auch noch das kantonale Denkmalpflegeamt zu Wort, wie die «Ostschweiz am Sonntag» berichtet. Der Betonbau aus den 1970ern sei schutzwürdig, ein Abriss nicht akzeptabel. Aus Sicht des Amtes sei die beste Lösung eine «Renovierung und Erweiterung des bestehenden Gebäudes und die Weiternutzung als Kantonsschule», denn ein Neubau würde den Abriss der alten Kanti bedeuten. Zur erneuten Wende in dieser unendlichen St. Galler Regierungsgeschichte sagte der Wattwiler Gemeindepräsident Alois Gunzenreiner, jetzt müsse «ein Kompromiss gefunden werden». Die St. Galler Regierung, die bis jetzt klar einen Neubau anvisierte und dafür gar schon eine Liegenschaft gefunden hatte, will im März darüber informieren, wie es denn weitergehen soll. Man darf gespannt sein. (on)


Kanti Wattwil ist

Alle Aktuellbeiträge