Wattwil als Standort gefährdet

veröffentlicht am Mittwoch, 12.03.2014

Toggenburger Tagblatt

PDF: Wattwil als Standort gefährdet


Wattwil als Standort der Kanti gefährdet

In letzter Zeit waren fast täglich Berichte zum Kantonsschulstandort Wattwil der Presse zu entnehmen. Die Thematik löste teils heftige Diskussionen aus.

Als Schule Neckertal möchten wir dazu auch gerne unsere Meinung kundtun. Wir als Schule Neckertal bzw. als Oberstufe Necker stehen klar für den Standort Wattwil ein. Einerseits verstehen wir die Diskussionen und den Wunsch, den Standort ins Linthgebiet zu verlegen, andererseits geht es um das weitläufige Gebiet vom Obertoggenburg bis ins Neckertal. Das Neckertal ist sicher nicht verwöhnt mit Argumenten in Sachen Wohnortsmarketing. Allein mit einem akzeptablen Steuerfuss und einer wunderbaren Gegend können wir nicht punkten. Für Familien ist das Bildungsangebot von wesentlicher Bedeutung in der Wohnortswahl. Wattwil ist zentral und in alle Richtungen optimal an den öffentlichen Verkehr angebunden. Zudem können Synergien mit dem bestehende Berufsbildungszentrum Toggenburg in Wattwil genutzt werden, wenn Wattwil ein zentrales Bildungsangebot gewährleisten kann.

Auch von unserer Schule absolvieren jährlich Schülerinnen und Schüler die Aufnahmeprüfung in die Kantonsschule Wattwil und absolvieren diese erfolgreich. Für das Neckertal ist es von zentraler Bedeutung, in der nahen Umgebung, das heisst in Wattwil, das ganze Bildungsangebot zu haben, sei es die Berufsschule oder die Mittelschule. Es darf nicht sein, dass strukturschwächere Regionen wie das Neckertal eine weitere Schwächung erfahren, wenn ihnen wiederum ein Standortvorteil abhanden kommen sollte. Darum setzen wir uns klar für den Standort Wattwil ein.


Wattwil als Standort gefährdet (Mittwoch, 12.03.2014)

Alle Aktuellbeiträge