Streit um Kanti-Standort in der Regierung

veröffentlicht am Sonntag, 27.04.2014

20 Minuten


Streit um Kanti-Standort in der Regierung

Die St.Galler Kantonsregierung ist im Streit um den Kantonsschul-Standort Wattwil offenbar uneins: Das zeigen bisher unbekannte Dokumente.

Der Regierungsbeschluss lag bereits vor, wie die «Ostschweiz am Sonntag» in ihrer jüngsten Ausgabe berichtet:«Am Standort Wattwil wird festgehalten», heisst es darin.

Der Entscheid liegt fürs erste jedoch auf Eis. Weshalb zeigt eine Email von Volkswirtschaftsdirektor Benedikt Würth an seine Kollegen von Mitte April, die der Zeitung zugespielt wurde: Er sei der Meinung, dass der Regierungsentscheid noch nicht wasserdicht sei, schreibt Würth und verweist auf einen Bericht des Zürcher Planungsbüros Wüest & Partner. Dieser favorisiert klar den Standort Uznach vor Wattwil oder Rapperswil.

St. Galler Schüler nach Schwyz?

Würth skizziert noch eine weitere Variante: Schüler aus dem Raum Rapperswil könnten im Rahmen einer interkantonalen Zusammenarbeit fortan in Pfäffikon die Kanti besuchen. Seitens der Schwyzer Regierung sei man verhandlungsbereit, schreibt Würth und fügt an, dass mit dieser Lösung der Standort Wattwil gesichert wäre. Von der Regierung wo llte sich am Wochenende niemand zum anstehenden Entscheid äussern.

Alle Aktuellbeiträge