CVP Linth verabschiedet Kantonsrat Urs Roth
veröffentlicht am Samstag, 31.05.2014
Zürichsee-Zeitung
"Kantonsrätin Yvonne Suter orientierte über den aktuellen Stand beim geplanten Neubau der Kantonsschule Linthgebiet-Toggenburg. Sie führte aus, dass das Festhalten der Regierung am Standort Wattwil auf grosse Kritik stosse, da wichtige Abklärungen nicht seriös an die Hand genommen worden seien und eine unabhängige Studie sich klar für Uznach als Standort ausspreche. Die Kantonsräte aus der Region wie auch die Gemeinden und die Wirtschaftsverbände seien nach wie vor der Meinung, dass die Regierung der Linthgebieter Bevölkerung einen fairen Standortentscheid schulde."
Welche Abklärungen hat die Regierung konkret nicht unternommen? Uns scheint, dass die Kantonsregierung vor dem Entscheid mehr Informationen einholte als öffentlich bekannt wurde. Zudem wurde die unabhängige Studie vom Baudepartement in Auftrag gegeben und berücksichtigt entsprechend keine bildungspolitische Kriterien. Der stets wiederholte Hinweis, dass sich diese Studie klar für den Standort Uznach ausspricht ist daher nur die halbe Wahrheit.
Für alle, die sich selbst ein Bild vom Informationsstand bei der Regierung vor der Standortentscheidung machen möchten, haben wir eine kleine Transparenzoffensive gestartet.
